Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

12 Einsätze, ein neues Fahrzeug für die Löschgruppe Spanbeck und viele Ehrungen – seit 40 Jahren aktiv dabei ist Michael Emmert

Billingshausen – Ortsbrandmeister Jürgen Kunze begrüßte seine Mitglieder am Samstagabend (01.07.2023) zur Jahreshaupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Billingshausen und Löschgruppe Spanbeck im Dorf­gemeinschafts­haus in Billingshausen.

12 Einsätze (2022)
  • 2 Kleinbrände
  • 1 Mittelbrände
  • 2 Brandsicherheitswachen
  • 1 Türöffnungen
  • 1 Verkehrsunfälle
  • 1 Tiereinsätze
  • 4 Technische Hilfeleistungen
Beförderungen
  • Oberfeuerwehrmann Bengin Younis, Christian Bothmann
  • Oberfeuerwehrfrau Emily Kass
Nieder­sächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst:
  • 25 Jahre Maike Kons, Michael Montag, Jürgen Kunze
  • 40 Jahre Michael Emmert
Kreis­feuerwehr­verband Göttingen:
  • 25 Jahre Andreas Heuptst, Werner Krell, Gerald Leifheit und Udo Rudolf
  • 40 Jahre Karl Heinz Winkler
  • 50 Jahre Peter Knecht und Bruno Schuchardt
  • 60 Jahre Horst Günther Bothmann, Horst Garbode, Uwe Günther, Volker Golly und Wilfried Holzapfel

Neue Einsatzkräfte und Aus­bildung­en erfolgreich abgeschlossen

Ortsbrandmeister Jürgen Kunze freute sich, dass er wieder von regelmäßigen Dienst­abenden nach der Pandemie berichten kann. Der Schwer­punkt der Ausbildung lag seit Juni 2022 im Bereich der Brandeinsätze und Fort­bildung der Atemschutz­geräteträger. Zwei neue Kameraden verstärken die Einsatzabteilung. Einer als Quereinsteiger und ein Kamerad aus der Jugend­feuerwehr, so Kunze. Die beiden schlossen bereits im März dieses Jahres die Trupp­mann Ausbildung Teil 1 ab. Stolz berichtete Kunze, dass auch die technische Aus­bildung weiter vorrangging. So wurden vier Atemschutz­geräteträger- und zwei Funker­lehrgänge erfolgreich abgeschlossen.

Neues Fahrzeug als Weihnachts­geschenk?

Das neue Kleinlöschfahrzeug für die Löschgruppe Spanbeck ist bestellt. Alle Hoffnung liegt nun darin, dass es als Weihnachts­geschenk Ende des Jahres aus­geliefert wird, freut sich Jürgen Kunze. Auch der Umbau der Räum­lichkeiten des ehemaligen Schützen­vereines im Feuerwehrhaus ist mit der vereinbarten Eigen­leistung vollendet. Ein weiteres Budget für die restlichen Baumaßnahmen, wie Treppen­aufgang und Toiletten­anlage sind beantragt.

Durch die Auflagen der Feuerwehr­unfallkasse, welche die Geräte­häuser Ende letzten Jahres überprüfte, gibt es neue Heraus­forderungen. Die Einsatz­bekleidung darf nicht mehr in der Fahrzeughalle aufbewahrt werden. So wird diese nun in den Gruppen­räumen vorerst untergebracht. Erforderliche Spinde sind bestellt, so Kunze. In Spanbeck erfordert dies noch einen Anbau an die jetzige Fahrzeughalle.

Jubiläumsfeier mit Wettbewerben

Das ausgerichtete Gemeinde­feuerwehr­wochen­ende war ein voller Erfolg betonte Kunze und bedankte sich bei allen Helfern. An dem Wochenende vom 16. bis 18. Juni feierte die Feuerwehr mit vielen Besuchern und Feuerwehren ihr 90-­jähriges Bestehen, 60 Jahre bestehende Jugend­feuerwehr, 15 Jahre Kinder­feuerwehr und eine 10-­jährige Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Spanbeck.

Neue Bekleidung

Über neue Jacken und T-Shirts freuen sich die Mitglieder der Feuerwehr. Jürgen Kunze dankte hier Moritz Sander, der die Anschaffung mit 3.000 Euro unterstützte.

gute und erfolgreiche Leistungen in der Jugend

Lars Kunze, Jugendfeuerwehrwart, blickte auf viele Aktivitäten mit seinen drei Mädchen und zehn Jungen zurück. Von denen übrigens zwei aus Spanbeck und elf aus Billingshausen kommen. Einmal pro Woche treffen sich die Jugend­lichen zum Dienst.

Im Januar 2022 bestanden drei Jugend­liche die Jugend­flamme Stufe 2 und im Juli 2022 erhielten sechs Jugendliche dessen Stufe 1. Auch bei den Wett­bewerben zeigten sie immer sehr gute Ergebnisse. Im letzten Jahr nahmen sie an den Gemeinde­wettbewerben teil, bei denen es aber keine Wertung gab. Auf Kreisebene belegten sie den 2. Platz bei den Mix-Gruppen. Aber nicht nur Wettbewerbe und Ausbildungs­dienste machen die Jugend­feuerwehr aus. Auch muss der Teamgeist und die Lust gestärkt werden. Dafür fuhr die Jugend­feuerwehr in den Heide-Park, verteilt regelmäßig die gelben Säcke und nimmt an Zeltlagern teil. Finden die Kreis­zeltlager einmal nicht statt, planen sie ihr eigenes kleines Zeltlager selbst, so Kunze. Bedanken möchte sich Kunze bei seinem Team und allen weiteren Helfern, die die Nachwuchs­arbeit unterstützen. Ein besonderer Dank geht an den Hofladen am Rodebach und Elisabeth Pinnicke, die die letzte Wochenendaktion mit einer größeren Sach- und Geldspende unterstützt haben.

Nach 18 Jahren Jugendarbeit steht ein Wechsel an

Lars Kunze teilte den Abend mit, dass er nach 18 Jahren Jugend­arbeit sein Amt zur Verfügung stelle. Auf ihn warten im nächsten Jahr neue Heraus­forderungen in der Orts­feuerwehr. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wird er die Jugend­arbeit vermissen. Viele Jubiläen habe er ausrichten und feiern können. Mit ihm wurde die Arbeit der Jugendlichen aus Reyershausen und Spanbeck zusammen­geführt. Auch den Zusammen­schluss der Löschgruppe Spanbeck mit der Feuerwehr Billingshausen begleitete er mit Erfolg für die Jugendlichen.

Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehrwart Björn Garbode berichtete stolz von einem Mitglieder­anstieg von zehn auf 16 Kinder. Nach fast zwei­jähriger Pandemie-­Pause konnte der Dienst 2022 wieder aufgenommen werden. Mit Erfolg, wie es die Mitgliederzahl zeigt. Garbode bedankte sich bei seinem Team für die tolle Zusammen­arbeit.

Gäste der Versammlung

Erster Gemeinderat Heiko Gerhardy, Orts­bürger­meister Joost Degenhardt, Orts­bürger­meisterin Ilona Meyer, Gemeinde­brand­meister Markus Füllgrabe, Abschnitts­leiter Heiko Böhlken und Vertreter des Kreis­feuerwehr­bandes Göttingen Marcel Lahrsow besuchten die Veranstaltung.