20170225 JHV HA DGP HP LAH 06

Harste – Ortsbrandmeisterin Nadine Welke und Vereinsvorsitzender Ralf Volkmar berichteten von einem Jahr personeller Veränderungen und vielen Veranstaltungen. Im März übernahm, vorerst kommissarisch, Nadine Welke die Führung der Ortsfeuerwehr. Ralf Bachmann stellte sein Amt nach 18 Jahren zur Verfügung. Zu elf Einsätzen rückten die 35 Mitglieder der Einsatzabteilung im letzten Jahr aus.

Unter den Einsätzen waren Türöffnungen, Ölspuren, umgefallene Bäume, Verkehrsunfälle und ein Strohballenbrand in Lenglern. Auf vielen Diensten mit überwiegend praktischen Einsatzübungen bereiteten sich die Aktiven auf die verschiedenen Einsatzaufgaben vor. Neben den Diensten übte die Gruppe für die Wettbewerbe. Auf Gemeinde belegte die Gruppe den 4. Platz und auf Kreisebene den 14. Platz. Diverse Lehrgänge wurden ebenfalls besucht und erfolgreich abgeschlossen, so Welke. Im Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehr standen zwei Bereitschaftsübungen und die Verpflegung der Einsatzkräfte an. Auf weiteren Dienstabenden wurde die Küchenmannschaft weiter ausgebaut. Im Ort sicherte die Wehr zwei Lampionumzüge, stellten die Brandsicherheitswache beim Osterfeuer und organisierten zusammen mit dem Förderverein einen Glühmarkt. Mit weiteren Vereinen organisierte der Förderverein die wieder mal gut besuchte Kirmes im Ort, so Volkmar. Weiter besichtigten Mitglieder die Stadt Duderstadt und beendeten den Tag gemütlich am Feuerwehrhaus. Weiter richtete die Feuerwehr Preisskat- und Knobelabende aus. Zehn neue Mitglieder bekam der Förderverein mit den derzeit rund 180 Mitgliedern hinzu. Die meisten Zugänge kamen erfreulicherweise aus dem Neubaugebiet, so Volkmar. Die Frauengruppe trifft sich monatlich und machte eine Ausfahrt in den Spreewald im letzten Jahr.

Jugendfeuerwehrwartin Maren Müller blickte auf 55 feuerwehrtechnische Ausbildung und 26 Stunden allgemeine Jugendarbeit mit vielen interessanten Themen zurück. Die vier Jungen und vier Mädchen treffen sich montags um 18 Uhr und lernen mit Spaß die Grundlagen der Feuerwehr kennen. Langsam werden die Jugendlichen an die Aufgaben der Einsatzabteilung herangeführt, um den Übergang zu den Aktiven zu erleichtern.

Die Jugendlichen von heute, sind die Einsatzkräfte von Morgen, so Müller. Für eine gute Nachwuchsarbeit gehört viel Engagement und Einsatzbereitschaft der Betreuer, was sich bei Übergängen in die Einsatzabteilung zeigt. Auf den Gemeindewettbewerben konnten sich die Jugendlichen auf den 4. Platz kämpfen. Weiter bestand ein Jugendlicher die Leistungsspange im letzten Jahr.

Kinderfeuerwehrwart Ralf Bachmann berichtete von 24 Treffen mit einer Vielzahl kindgerechter Aktivitäten im letzten Jahr. Es wurde u.a. die Berufsfeuerwehr besichtigt und die Kinderstadt besucht. In zwei Themenbereich geteilt lernten die Kids im Frühjahr unsere Umwelt kennen und im zweiten Halbjahr alles zum Thema Feuerwehr. Die Kids lernten die Beladung der Harster Fahrzeuge und etwas über die Hydranten, neben vielen weiteren Themen kennen. Einen deutlichen Zuwachs an neuen Kindern konnte die Kinderfeuerwehr verzeichnen. Derzeit treffen sich die 14 Kinder alle 14 Tage am Freitag um 17 Uhr.

Kreisbrandmeister Volker Keilholz und stellv. Gemeindebrandmeister Holger Gottschling lobten die Einsatzbereitschaft und Fortbildungen auf Gemeinde- und Kreisebene. Von Politik und Verwaltung würdigten Bürgermeister Thomas Brandes und Ortsbürgermister Hans Schäfer das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr im Ort und die Bereitschaft in Not zu helfen.

Wahlen im Laufe des vergangenen Jahres:
-Ortsbrandmeisterin Nadine Welke, vorher Ralf Bachmann
-stellv. Ortsbrandmeister Frank Linde (Wiederwahl)

Wahlen JHV:
-Kassenprüfer Carsten Bielefeld

Beförderungen:
-Nils Bieling zum Oberfeuerwehrmann
-Timo Müller zum Hauptfeuerwehrmann
-Jan Uwe Hunger zum Hauptfeuerwehrmann
-Florian Humm zum Hauptfeuerwehrmann
-Manfred Eyßner zum Ersten-Hauptfeuerwehrmann
-Maren Müller zur Löschmeisterin

Ehrungen:
10 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein
-Nicole Kostka

60 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.
-Otto Haselmeyer

20170225 JHV HA DGP HP LAH 06