20170318 Truppmann FB DGP HP LAH 02

Ob Quereinsteiger oder aus der Jugendfeuerwehr, ob Frau oder Mann, wir sind dabei!

Flecken Bovenden – An zwei Wochenenden wurden zehn neue Einsatzkräfte ausgebildet. Unter ihnen sieben Quereinsteiger und drei aus den Jugendfeuerwehren. Sie Alle haben Spaß an der Feuerwehr gefunden und haben sich für die Hilfe am Nächsten ausbilden lassen.

Die Ausbildung, auch Truppmann-Teil 1 genannt, beinhaltet die Grundlagen der Feuerwehr. Nach einigen theoretischen Unterrichtsstunden, setzten die neuen Einsatz-kräfte ihr Wissen in der Praxis um. Fahrzeugkunde, Absichern von Einsatzstellen, Aufbauen eines Löschangriffs und das Abseilen aus Höhen gehörten zu den Aufgaben. Nach Abschluss der Truppmann-Teil 1 geht die Fortbildung auf den örtlichen Fahrzeugen, Ausrüstungen und speziellen Aufgabenbereichen in den jeweiligen Ortsfeuerwehren weiter.

20170318 Truppmann FB DGP HP LAH 02

WIR SIND DABEI!