20170826 Jugendtag DGP HP LAH 08

An diesem Tage präsentierte sich die Gemeindefeuerwehr mit eigens neu entworfenen Werbemitteln und lud zum Mitmachen ein.

Flecken Bovenden – Am Jugendaktionstag „Was geht ab im Flecken“ vergangenen Samstag, 26.08.2017, präsentierte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Flecken Bovenden. Die Gemeindefeuerwehr stellte mit Fotos die einzelnen Abteilungen vor.
Echtes Feuer konnten die kleinen und großen Besucher mit einem Wasserlöscher löschen. Jeder, ob jung oder alt sollte wissen, wie ein Feuerlöscher im Hause schnell und richtig gehandhabt wird, so Pressesprecher Marcel Lahrsow. Bei einer weiteren Mitmachaktion musste mit viel Geschick eine Wasserbombe mit einem hydraulisch betätigten Spreizer von einem Leitkegel zum anderen transportiert werden. Dies verlangte Fingerspitzengefühl, was die Einsatzkräfte auch beim Retten von Verletzten aus verunfallten Fahrzeugen brauchen. Mit diesen beiden Mitmachaktionen und weiteren ausgestellten Fahrzeugen, darunter das zuletzt beschaffte Hilfeleistungsgruppenlöschfahrzeug aus Bovenden, wollte die Gemeindefeuerwehr die Vielfalt in Aufgaben und Aktionen den Besuchern näher bringen. Den Aktionstag nutze die Gemeindefeuerwehr auch ihre neuen Werbeträger zu präsentieren. Nach rund einem Jahr Recherche, Vorbereitungen und Fotoshootings konnten Beach-flag, Bauzaunbanner, Schlüsselbänder und ein ansprechender Flyer der Gemeindefeuerwehr vorgestellt werden. Ein verteiltes Schnupperticket dient den Kindern als erste Eintrittskarte zur Feuerwehr. Mit einem seit Mai 2017 veröffentlichten Facebook-Auftritt möchte die Feuerwehr neue Mitglieder ansprechen und für sich begeistern. Die Homepage der Gemeindefeuerwehr liefert Informationen über Treffpunkte und Zeiten der acht Ortsfeuerwehren im Flecken.

Ein positives Fazit vom Tag mit netten Gesprächen und positiven Rückmeldungen interessierter Kinder und ihren Eltern zogen Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe und Pressesprecher Marcel Lahrsow. Einen Dank sprechen beide den Helfern aus den Jugend- und Einsatzabteilungen aus, wie auch den Organisatoren des Tages „Was geht ab im Flecken“.

20170826 Jugendtag DGP HP LAH 02
Präsentationsstand der Gemeindefeuerwehr

20170826 Jugendtag DGP HP LAH 11
Übung mit dem Spreizer