20190918 LucawillFMwerden DGP ORG Lahrsow 02

Luca aus Emmenhausen lernt in den Niederlanden das Löschen

Coevorden (NL)- Mal was nicht Alltägliches...  Der kleine Luca aus Emmenhausen lernte in seinem Urlaub mal kennen, wie die Niederländer ein Feuer löschen. Die "Ausbildung" an dem Urlaubstag begann mit dem Einkleiden einer Uniform und einer Fahrzeugkunde. Ein paar Einsatzregeln wurden auch gelernt.

20190922 LVE FB DGP ORG Fuellgrabe 09

Landesvorentscheid der Feuerwehren - Bovenden qualifiziert sich weiter

Wolfenbüttel - 39 Gruppen aus den Landkreisen Gifhorn, Göttingen, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel sowie aus den Städten Braunschweig und Wolfsburg haben am Landesvorentscheid in Wolfenbüttel am 22.09.2019 teilgenommen. Auch unsere Feuerwehren aus Bovenden und Lenglern waren mit dabei.

20190913 Entlassung HABI DG ORG VERWALTUNG 01a

Verabschiedung der stellv. Ortsbrandmeister der Feuerwehren Billingshausen und Harste

Flecken Bovenden Der bisherige stellv. Ortsbrandmeister der Feuerwehr Harste, Herr Frank Linde, ist auf eigenen Wunsch aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen wurden.

20190908 LSP FB DGP ORG KUNZE 04

Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehren bekamen die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr verliehen
Göttingen – Am Sonntag, 08. September 2019, fand die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr in Göttingen statt. Nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde den Teilnehmern nach Erfüllung bestimmter Aufgaben  die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr verliehen.

20190907 JubPartner EM DGP ORG Lahrsow 2990 Jahre Feuerwehr mit einem Wandertag und Spanferkel gefeiert

Emmenhausen – Vom 06.-08.09.2019 feierten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Emmenhausen  zusammen mit einer Delegation aus Emmenhausen im Allgäu ihr Jubiläum und festigten weiterhin ihre Partnerschaft.

20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Zum zweiten Mal präsentierte sich die Gemeindefeuerwehr Flecken Bovenden und lud zum Mitmachen ein.
Flecken Bovenden –  Am 07.09.2019 beim Jugendaktionstag „Was geht ab im Flecken“ präsentierte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Flecken Bovenden.

20190906 Ernennungen FB DGP ORG LAHRSOW 01Während der Ratssitzung konnte zahlreichen neuen Führungskräften der Feuerwehr die jeweilige Ernennungsurkunde überreicht werden

Flecken Bovenden – So wurden für die Ortsfeuerwehr Harste Herr Thomas Gerke zum Ortsbrandmeister und Herr Alexander Klapproth zum stellv. Ortsbrandmeister ernannt. Für beide ist es die erste Amtszeit in der jeweiligen Position.

20190901 KreisVergleich Dransfeld DGP ORG Lahrsow 15Bovenden und Lenglern unter den besten 10 und qualifiziert für den Landesvorentscheid am 22.09.19

Dransfeld – Am Sonntag (01.09.2019) fanden die ersten Kreisleistungsvergleiche der Freiwilligen Feuerwehren in Dransfeld statt. Die Feuerwehren aus Bovenden, Eddigehausen und Lenglern vertraten unseren Flecken Bovenden mit vier Gruppen.

 

20190831 Jubiläum BISP DGP ORG Lahrsow 0950 Jahre Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Kinderfeuerwehr Spanbeck

Spanbeck - Am Samstag den 31.08.2019 feierte die Löschgruppe Spanbeck ihre Nachwuchsabteilungen bei bestem Wetter. Zu diesem Jubiläum fanden die bekannten Mixed-Wettbewerbe und ein Orientierungsmarsch statt. Dieser Einladung folgten Kinder- und Jugendfeuerwehren aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen.

20190810 StPetOrdZeltlager DGP ORG LAHRSOW 01Jugendfeuerwehren verbringen schöne 8 Tage mit vielen Highlights

St. Peter-Ording - Vom 03. bis 10. August reiste die Jugendfeuerwehr Bovenden gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Adelebsen, Güntersen und Lödingsen ins Zeltlager nach St. Peter-Ording. Untergebracht waren die insgesamt rund 40 Jugendlichen in einer Jugendherberge.

20190824 Rastiland FB DGP ORG Lahrsow 01Kinderfeuerwehren verbringen Tag mit Wildwasser- und Robelbahn

Salzhemmendorf - Am 24.08.19 machten sich rund 40 Kinder mit ihren Betreuern auf den Weg ins Rastiland. Pünktlich um 08:30 Uhr starteten die Kids mit einem Reisebus. In einzelnen Gruppen erkundeten die Kinder eine Attraktion nach der anderen.