20190316 Truppmann FB DGP HP FWBOV 05Seit dem Wochenende verstärken 14 neue Mitglieder die Freiwilligen Feuerwehren,  Sie bestanden die Truppmann-1-Ausbildung

Flecken Bovenden– Über neue Aktive freuen sich die Freiwilligen Feuerwehren im Flecken Bovenden. Aus den Ortsteilen Bovenden, Eddigehausen, Lenglern und Spanbeck kamen die insgesamt 14 neuen Einsatzkräfte.

Sie bestanden am Wochenende (17.03.2019) die Prüfungen für die Truppmann-1-Ausbildung – mit durchweg guten Leistungen. Zur Prüfung und den mehrtägigen Ausbildungseinheiten entschlossen sich 10 Kameradinnen und 4 Kameraden. Unter den 14 Teilnehmern kamen 11 aus der Jugendfeuerwehr und 3 stiegen als „Quereinsteiger“ ein. Die Prüflinge absolvierten in den vergangenen Wochen insgesamt 70 Ausbildungsstunden, die sich unter anderem mit rechtlichen Grundlagen, einem Löschangriff, dem Absichern und Ausleuchten einer Gefahrenstelle, dem Retten anderer Menschen oder auch Knotenkunde beschäftigten. Nachdem die schriftliche Prüfung abgenommen sowie den Ehrenamtlichen die Lehrgangsbescheinigungen ausgehändigt wurde, können diese nun ab sofort bei Einsätzen mitfahren und erste Erfahrungen sammeln.

Ein Dank geht nicht nur an unsere neuen Kameraden, die sich zum Wohle unser aller einsetzen, sondern auch den Ausbildern für ihre investierte Freizeit, DANKE!

20190316 Truppmann FB DGP HP FWBOV 05

Gruppenfoto mit „Neulingen“ und Ausbildern