verunfallte Pkws

Berufsfeuerwehr
Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall

Einsatzbericht

Bundesautobahn 7 – Zwei Verkehrsunfälle auf der Bundesautobahn 7 mit zum Glück wenigen Verletzten – 27.07.2019 – 13:55 Uhr

BAB7-Bovenden-Süd, KM262,5 – Zu einem Verkehrsunfall wurde die Ortsfeuerwehr Bovenden auf die BAB 7 am Samstagnachmittag alarmiert. In Richtung Süd zwischen Bovender Brücke und Anschlussstelle Göttingen Nord kollidierten zwei Pkw miteinander. In einem der beiden Pkw saß eine vierköpfige Familie, mit Wohnwagengespann. In dem zweiten Pkw saßen Fahrer und Beifahrer. Bei dem Unfall wurden die Beteiligten nicht verletzt und wurden vom Rettungsdienst zur Beobachtung in die Göttinger Krankenhäuser transportiert. Die Freiwillige Feuerwehr Bovenden sicherte die Eisatzstelle ab. Die Autobahn war in beide Richtungen für die ersten Einsatzmaßnahmen voll gesperrt. Nach und nach wurden die Fahrspuren Richtung Nord und weiter Richtung Süden von der Polizei freigegeben.

BAB7-Göttingen-Nord, Höhe Holtensen – Zu einem weiteren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen wurden die Einsatzkräfte aus Bovenden gegen 14:35 Uhr hinzugezogen. Dieser ereignete sich ebenfalls auf der BAB 7 in Richtung Norden kurz nach der Anschlussstelle Göttingen Nord. Hier waren fünf Pkw beteiligt. Eine Beifahrerin musste aufgrund einer Vorerkrankung patientenschonend aus ihrem Pkw von den Einsatzkräften gerettet werden. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die weiteren Beteiligten. Zum Glück war nur die Beifahrerin bei diesem Unfall leicht verletzt worden. Vor Ort waren auch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Göttingen.

Laut Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe wurden die Rettungsgassen im Bereich der Autobahn gut gebildet. Nur im Bereich der Anschlussstelle Göttingen Nord, gab es Probleme zügig durchzukommen.

Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort gesamt: 20
-Freiwillige Feuerwehr Bovenden