20170225 JHV SP DGP HP LAH 05

Spanbeck – Vereinsvorsitzender Dieter Radtke berichtete von einem positiven Jahr vieler Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr und vom Feuerwehrverein. Die Feuerwehr habe das Osterfeuer und ein Weihnachtsknobeln organisiert. Im Sommer wanderten die Mitglieder und viele Dorfbewohner rund um Spanbeck. Mit einem gemütlichen Grillen am Feuerwehrhaus endete der Tag.

Wie alle Veranstaltungen im vergangen Jahr, wurde auch der Winterwald wieder sehr gut vom Ort und Umgebung angenommen. Am 19. August diesen Jahres richtet die Löschgruppe Spanbeck wieder ein Mixed-Wettbewerb für die Feuerwehren aus, kündigte der Vorstand an. Ortsbrandmeister Jürgen Kunze ergänzte den Bericht mit den Aus- und Fortbildungen der Einsatzabteilung. Weiter hatte die Feuerwehr Billingshausen mit der Löschgruppe Spanbeck zusammen 25 Einsätze abzuarbeiten. Einsatzkräfte aus der Löschgruppe konnten sich zusätzlich im Feuerwehrzentrum Potzwenden und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle fortbilden.

Jugendfeuerwehrwart Andre Gremmes berichtete von 50 Übungsdiensten im letzten Jahr. In der Jugendfeuerwehr Spanbeck- Billingshausen sind derzeit zwei Jungen und ein Mädchen aus Spanbeck dabei. Brandschutzerziehung, Fahrzeug- und Gerätekunde und üben für Wettbewerbe füllten den Dienstplan im letzten Jahr. Natürlich besuchten die Jugendlichen, wie jedes Jahr, das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, veranstalteten das Potzwenden Reloaded Wochenende und nahmen an einer Löschboot-WM teil.

Von den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr Spanbeck-Billingshausen berichtete Kinderfeuerwehrwart Björn Garbode. Neben dem Besuch des Kreiskinderfeuerwehrtages und den Spielen ohne Grenzen in Emmenhausen besuchten die Kids den Erlebnispark in Ziegenhagen. Zum Winterwald backten die Kids zusammen mit den Jugendlichen Kekse, die sie dort verkauften.

Bürgermeister Thomas Brandes und Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe dankten den Mitgliedern für die vielen organisierten Veranstaltungen im Ort und der Einsatzbereitschaft der Löschgruppe.

Wahlen JHV:
-Kassenprüferin Carolin Meyer und Larissa Meyer

Ehrungen:
40 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.
-Anja Kunze

50 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.
-Dieter Meyer

20170225 JHV SP DGP HP LAH 05