20180318 TruppMannI FB DGP HP Lahrsow 06

So endet einer der Einsatzbefehle bei der praktischen Ausbildung neuer Einsatzkräfte für die Feuerwehren

Flecken BovendenNeun Einsatzkräfte aus den Feuerwehren im Flecken Bovenden nahmen an zwei Wochenenden an der Truppmann-Ausbildung erfolgreich teil. Eine Kameradin aus Güntersen bestand ebenfalls die praktischen und theoretischen Aufgaben.

Am zweiten der beiden Wochenenden wurde die Prüfung abgenommen. Zuvor bereiteten sich die Teilnehmer im Feuerwehrzentrum Potzwenden und auf Gemeindeebene für die Prüfung vor. Trotz eisigen Temperaturen am zweiten Wochenende gaben sich die Teilnehmer standhaft und ließen sich nichts anmerken. In der Truppmann-Ausbildung wird das Grundwissen in der Feuerwehr über Einsatztaktik, Geräte, Fahrzeuge, Rechte und Pflichten den jungen Einsatzkräften gelehrt. Nach bestandener Prüfung dürfen sie nun mit einer erfahrenden Einsatzkraft zusammen Einsätze mitfahren und Helfen. Unter den zehn Teilnehmern waren zwei Frauen.  Von der Jugendfeuerwehr übergetreten waren sieben und drei haben sich als „Quereinsteiger“ entschlossen sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Auch in diesem Lehrgang konnte man die gute Kameradschaft und den tollen Teamgeist zwischen den aus der Jugendfeuerwehr kommenden und den Quereinsteigern beobachten.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Truppmann-Ausbildung geben. Wenn auch DU Interesse auf ein spannendes und dem gemeinwohldienenden Hobby hast, dann melde Dich bei deiner Feuerwehr vor Ort. Wir freuen uns auf DICH!

20180318 TruppMannI FB DGP HP Lahrsow 18Gruppenbild mit „Praxis“-Ausbildern

weitere Eindrücke von der Praxis-Ausbildung