Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

115 Jahre Freiwillige Feuer­wehr und 50 Jahre Jugend­feuerwehr gefeiert

Lenglern – Ortsbrand­meister Stefan Fricke begrüßte die Mitglieder am Samstagabend (17.09.2022) zur Jahreshaupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Feuer­wehrhaus in Lenglern.

Einsätze 2021 - 33
  • 3 Kleinbrände
  • 2 Brandmeldeanlage
  • 6 Verkehrsunfälle
  • 4 Öleinsätze
  • 3 Türöffnungen / Unterstützung Rettungsdienst
  • 3 Sonstige Hilfeleistungen
  • 12 Einsätze ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
Wahlen
Ortsfeuerwehr:
  • Gerätewart Jörg Zipfel (vormals Kevin Hartmann)
  • Schriftführer Matthias Röttger (vormals Ralf Gottschling)
  • Jugendfeuerwehrwart Jan Stietenroth (wiederwählt)
Beförderungen
  • Oberfeuerwehrfrau/-mann Lea von Roden, Judith Borchert, Torben Fuge und Matthias Röttger
  • Hauptfeuerwehrmann Oliver Kintra
  • Ersten-Hauptfeuerwehrmann Marius Klein
  • Oberlöschmeister André Henkel
  • Hauptlöschmeister Tim Stietenroth
Nieder­sächsischen Ehren­zeichen im aktiven Dienst
  • 25 Jahre Sandra Zipfel

Corona macht Digitalisierung notwendig

Auf ein kompliziertes Feuerwehr­jahr blickte Ortsbrand­meister Stefan Fricke zurück. Die Corona-­Regularien hat die Arbeit in der Wehr verändert. Vormals trafen sich die Aktiven mit rund 25 Teilnehmern zum Dienst. Unter den Beschränkungen maximal zu zehnt. Somit musste das Ausbilder­personal hochgefahren werden, da der Unterricht in drei manchmal auch vier Gruppen aufgeteilt wurde. Für digitale Dienste wurde weiteres Equipment angeschafft, das Feuer­wehrhaus mit W-LAN ausgestattet und ein Server zugelegt. Mit einem jungen Team wirbt und berichtet die Wehr über die sozialen Medien.

Maria Hartmann und Nico Wilke konnten zum Atemschutz­geräteträger und Torben Fuge zum Maschinisten im Feuerwehr­zentrum Potzwenden ausgebildet werden.

50 Jahre Jugendfeuerwehr gefeiert

Jugendfeuerwehrwart Jan Stietenroth blickte auf ein tolles, trotz Corona eingeschränktes, Jubiläum zurück. Mit einem Orientierungsmarsch in und um Lenglern und am Abend einem Live-Konzert wurden der 50.zigste Geburtstag der Jugend­feuerwehr und das 115-jährige Bestehen der Ortsfeuer­wehr gefeiert. Rund 30 teilnehmende Gruppen am Ori-­marsch und viele Besucher feierten die Jubiläen. Rund 150 Teilnehmer folgten der Kinder- und Jugend­feuerwehr mit Fackeln zum Osterfeuerplatz, erwähnte Stietenroth.

8. Platz beim Landeswettbewerb

Nach den Osterferien begann die Wettbewerbs­saison. Begonnen hat die Jugend auf der Gemeinde-, weiter ging es mit Kreis- bis hin zum Bezirks­wettbewerb. Mit dem 4. Platz ging es dann weiter nach Emden zum Landes­wettbewerb. Mit einem stolzen 8. Platz kehrten die Teilnehmer und Betreuer zurück. Um zwischen dem vielen Training nicht die Lust zu verlieren, segelten die Jugendlichen eine Woche auf dem Ijsselmeer auf einem Segelboot.

Mit 31 Kindern den Nachwuchs stärken

Kinderfeuerwehrwartin Janina Alberti konnte leider nicht viel berichten. Aufgrund der Einschränk­ungen vielen Dienste und Veranstaltungen aus. Lediglich zu sieben feuerwehr­technischen und acht allgemeinen Diensten konnten sich die 31 Kinder und das Betreuerteam treffen.

Altersabteilung

Mehr als die Kinderfeuerwehr ruhte der Dienst bzw. die Treffen der Alters­abteilung mit seinen 13 Mitgliedern, berichtete Klaus Apel.

Feste wurden gut besucht

Erst in 2022 konnten aufgrund der vorherigen Einschränkungen wieder Veranstaltungen stattfinden, berichtete Vereins­vorsitzender Bastian Hellmich. So richtete die Feuerwehr einen sehr gut besuchten Tanz in den Mai aus.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, stellv. Ortsbürgermeister Jörg Hoffmann und stellv. Gemeinde­brand­meister Holger Gottschling besuchten die Veranstaltung als Gäste.