xxx

Zelten auf dem Sport­platz Billingshausen mit „Geschichts­unterricht“ der Deutschen Feuerwehr im Museum in Fulda

Billingshausen - Auch in diesem Jahr organisierten die Jugend­feuerwehr­warte und Betreuer ein kleines Zeltlager für die Nachwuchskräfte. Vom 22. bis 29.07.2023 schlugen die Jugendlichen und Betreuer ihre Zelte auf dem Sportplatz in Billingshausen auf. Ein­gerichtet mit genügend Proviant, Lager­feuerholz und Spaß verbrachten sie dort ein Teil ihrer Sommer­ferien.

Für die Unterhaltung gab es ein vielseitiges Spiele­programm und diverse Besuche in den umliegenden Frei- und Spaß­bädern. Auf einer Wanderung am Tage, wie auch an einer in der Nacht, lernten die Teilnehmer ihre Um­gebung um Billingshausen kennen.

Über die Geschichte der Feuerwehr informierten sie sich auf einem Tages­ausflug ins Deutsche Feuerwehr­museum in Fulda. Hier fanden sie unter anderem die erste erhaltene „Feuerordnung“ Deutschland von der Stadt Göttingen aus dem Jahr 1334.