Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Friedrich Wellhausen und Hermann Fedry sind seit 60 Jahren dabei – rund 2000 Stunden fürs All­gemeinwohl geleistet

Harste - Orts­brandmeister Thomas Gerke und Vereins­vorsitzender Ralf Volkmar begrüßten ihre Mitglieder am Samstagabend (24.02.2024) zur Jahres­haupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereines der Feuerwehr im Feuerwehr­haus in Harste.


21 Einsätze (2023)
  • 2 Kleinbrände
  • 2 Mittelbrände
  • 1 Tiereinsatz
  • 3 Unwettereinsätze
  • 5 Technische Hilfeleistungen
  • 6 Kreisfeuerwehr
  • 2 Einsätze ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
Beförderungen
  • Brandmeister Florian Arand
Ehrungen
Kreisfeuerwehrverband Göttingen:
  • 25 Jahre Jörg Geyer, Michael Heidrich, Heidi Heinemann, Siegfried Machemehl, Heinz Mittelstädt, Gerhard Müller, Claudia Baumecker, Juri Persch, Werner Rappe, Gerhard Schirmer, Jörg Schürmann, Rolf Stagge und Martin Wagenknecht
  • 40 Jahre Friedhelm Sonntag
  • 50 Jahre Willi Albrecht und Willi Kressing
  • 60 Jahre Friedrich Wellhausen und Hermann Fedry
Vereinsjubilare:
  • 10 Jahre Ulrike Eberl
  • 60 Jahre Friedrich Wellhausen und Hermann Fedry
 

viele Stunden Aus- und Fortbildung

Rund 1500 Stunden, darunter 320 Stunden für die Ausbildung, leistete die Einsatz­abteilung im vergangenen Jahr. Auf den 33 Dienst­abenden wurden u.a. die Hydranten im Ort überprüft und sich mit technischem Gerät und diversen Einsatz­taktiken beschäftigt und ausgebildet. In bewährter Form wurden auch im letzten Jahr gemeinsame Dienst­abende mit den Nachbar­wehren aus Emmenhausen und Lenglern durchgeführt. Dies führt zum einen zu einem besseren Verständnis untereinander und dient natürlich auch der Fachlichkeit der drei Ortswehren im Miteinander.

Für die Gruppenführer und das Üben der Wett­bewerbe wurden weitere Dienstabende angesetzt. Natürlich darf auch die Kamerad­schafts­pflege als einer der Motivatoren nicht zu kurz kommen. So fuhren die Mitglieder Kart, gingen Bowlen und Wandern.

Für die Anschaffung einer Akku-Säbelsäge, Wärme­bildkamera, Hohlstrahl­rohe und der neuen Atemschutz­bekleidung ist Thomas Gerke sehr dankbar. Vom Förder­verein angeschafft wurden Boxen für das Gerät, um dieses noch optimaler im Fahrzeug verlasten zu können. Auch zwei Tierboxen wurden angeschafft.

Durch neue Auflagen der Feuerwehr­unfallkasse wurden zwischenzeitlich Parkflächen entlang der Straße nur für die Feuerwehr gekennzeichnet. Dies sei keine finale Lösung, so Gerke, da sich immer noch anrückende und abrückende Kräfte auf der engen Straße begegnen würden. Hier wünscht sich Gerke Nach­besserung. Weiter müssen noch Absauganlagen für die Fahrzeuge nachgerüstet werden, welche bereits im Haushalt eingeplant sind.

Sorge um den Standort des Fachzuges

Nach einem Rundgang der Feuerwehr­unfallkasse im Dezember 2022 hat sich einiges für die Ortsfeuerwehr verändert und die Zukunft für den Standort Harste als „Stützpunkt“ des Fachzuges Logistik wird ungewiss, erläuterte Gerke. Aufgrund der Richtlinien zu den Unterstell­plätzen musste die Ortsfeuerwehr bereits ein Kreisfahrzeug abgeben. Sollten jetzt neue Fahrzeuge kommen, dürften diese wohl nicht mehr eingestellt werden oder müssten entsprechend kleiner ausfallen. Dies würde zu neuen Problemen mit der Beladung der Ausrüstung führen. Die Ortsfeuerwehr Harste hänge sehr an dem Fachzug, da sie es auch waren, die ihn vor einigen Jahrzehnten ins Leben gerufen haben, so Gerke. Sein und der Wunsch seiner Kameradinnen und Kameraden ist, dass der Landkreis in Harste investiere.

Zugführer Marcel Lahrsow teilt die Sorge und ist im engen Kontakt mit der Führung der Kreis­feuerwehr und der Gemeinde, um den Standort zu halten. Der Fachzug habe im vergangenen Jahr fünf Einsätze, einen Fehlalarm und diverse Zug­dienste durchgeführt, so Lahrsow in seinem Rückblick. Fast doppelt so viele Stunden wie sonst wurden geleistet, wofür sich der Zugführer bei den Aktiven bedankte. Ein Zugdienst dauerte im Durschnitt sechs und die Einsätze neun Stunden, wo jeweils andere Einsatz­kräfte mit warmen und kalten Speisen und Getränken verpflegt wurden.

Jugendliche gestalten mit

Jugendfeuerwehr­wartin Maxine Födisch berichtete über die Teilnahmen an den Gemeinde­wettbewerben in Billingshausen, der Kirmes und dem Winterzauber. Den Dienstplan gestalten, wie auch in der Kinder­feuerwehr, die Jugendlichen mit und können sich so direkt in der Gestaltung miteinbringen. Und so standen nicht nur die Feuerwehr­dienst­vorschriften und Gerätekunde auf dem Jahresplan, sondern auch Lasertag und ein Film- und Spieleabend. Die aktuell zehn Jugendlichen machen auch teils zusammen Dienst mit den Kids, um einen Übergang von der Kinder­feuerwehr in die Jugendfeuerwehr zu erleichtern, so Födisch.

Erste Halloween-Party ausgerichtet

Die 17 Kinder in der Kinderfeuerwehr werden von Kinder­feuerwehr­wartin Jennifer Seeger und ihrem Stellv. Nils Bieling spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Genauso gehörten aber auch Aktionen wie eine Halloween-Party, ein Besuch der Berufs­feuerwehr, die Kirmes mit Lampion­umzug und eine Weihnachts­feier mit den Eltern zum Jahres­programm. Auch am Flecken Putz halfen sie mit. Bei der Tages-Ori in Billingshausen belegten die Kids den 10. Platz. Die Brand­schutzerziehung im Kindergarten fand ebenfalls wieder statt.

Viele Veranstaltungen für die Dorf­gemeinschaft

Vereinsvorsitzender Ralf Volkmar blickte auf den Tanz in den Mai, den Wandertrag der Feuerwehr, die Kirmes und den mehr als gut angenommenen „Harster Winterzauber“ zurück. Auch in diesem Jahr wird der Förder­verein diese Veranstaltungen unterstützen. Für den Winter­zauber habe der Verein in neue Wärme­behälter investiert, so Volkmar. Mit seinen rund 140 Mitgliedern und eingegangen Spenden unterstützt er auch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, Orts­bürgermeister Hans Schäfer, Brand­abschnitts­leiter Heiko Bölken, Gemeinde­brand­meister Markus Füllgrabe und Vertreter des Kreis­feuerwehr­verbandes Göttingen und Zugführer Marcel Lahrsow besuchten die Veranstaltung.